Zum Hauptinhalt springen

Bergtour Großer Pyhrgas

Bergtour auf den Großen Pyhrgas

Der große Pyhrgas mit rd. 2250 m stand diesmal auf dem Menüplan für unsere 2-Tagestour im Sommer. Wie geplant trafen wir (Christa, Christian und Franz) uns um 6:30 am Franziskanerplatz vor dem Kletterdom. Der Wetterbericht mit Regen ab Mittag ließ uns jedoch unseren urspünglichen Plan über den Haufen werfen. Anstatt bereits am Samstag den großen Pyhrgas zu besteigen, machten wir zuerst den Weg von der Bosruckhütte zur Gowilalm. Das sollten wir jedenfalls bis Mittag schaffen.

Bei der Gowilalm, wo wir übernachteten, war zwar vom Schlechtwetter nicht zu bemerken. Aufgrund des unsicheren Wetterberichtes haben wir dann den kleinen Phyrgas nicht bestiegen und uns die Kraft für den nächsten Tag aufgespart. Es war dann ein entspannter Nachmittag auf der Hüttenterrasse.

Am Sonntag so zeitig wie möglich gefrühstückt und dann gings schon los. Zuerst steile und feuchte Wiesenwege querend ins um diese Zeit einsame Holzerkar, wo nur ein paar Gemsen zu sehen waren. Dann der steile und teilweise versicherte Weg durch die Felsen hinauf auf den Großen Pyhrgas. Tolle Tief- und Weitblicke in die umliegenden Täle und auf die umliegenden Gipfel des Toten belohnten uns für den schweißtreibenden Aufstieg.

Gegen Mittag hatten wir dann den Gipfel erreicht und dann gings nach einer ausgiebigen Gipfelrast über 1200 Höhenmeter wieder hinunter zur Bosruckhütte. Eine echt lässige Tour - jedenfalls empfehlenswert.